Fragen an Oleg Maddox zu "Storm of War: Battle of Britain"
Zusammengestellt von Ian Boys, übersetzt von yogy
Oleg Maddox ist Chef von Maddox Games, der Firma die IL-2 Sturmovik
und Forgotten Battles (FB) entwickelt hat. Er ist auch Chef der
Spieleentwicklung bei 1C, Russlands größter Softwarefirma.
Ich habe einiger seit langer Zeit aktive Piloten aus der IL-2/FB-Community
nach ihren Fragen zur kommenden “Storm of War: Battle of
Britain”-Simulation (BoB) gefragt und sie in diesem Interview
zusammengefasst.
Oleg, danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, diese Fragen zu
beantworten.
Generelles
F: Ist Dezember 2007 ein realistischer Erscheinungstermin?
A: Ich hoffe und brauche das.
F: Welche Hardware schätzt Du als notwendig ein, um BoB flüssig
spielen zu können?
A: Noch nicht bekannt. Dies wird im Sommer 2007 klar. Vorher wird
diese Frage nicht wirklich beantwortet werden können.
F: Euer ursprünglicher Plan war, BoB in der FB-Engine umzusetzen.
Warum hat sich dies geändert?
A: Vielleicht habe ich gesagt dass das möglich sei, aber es war nie
wirklich geplant.
F: Werden Piloten in BoB andere Sprachen sprechen als Englisch,
Deutsch und Italienisch) Werden wir zum Beispiel polnische oder
tschechische Funkmeldungen hören?
A: Kann ich noch nicht sagen. Es wäre gut, aber historisch gesehen
müssten eigentlich alle Piloten englisch sprechen.
F: Wird es in der Benutzeroberfläche Änderungen geben, um zum
Beispiel die Flugeinweisungs-Ansichten packender zu gestalten?
A: Ja.
F: Wie wollen Sie Atmosphäre (Spannung, Gefühle) im Spiel erzeugen?
A: Zu früh um das zu sagen.
F: Warum habt Ihr Euch dafür entschieden, die Kunstflugmaschine
Su-26 in BoB zu integrieren?
A: Weil es von vielen Spielern gewünscht wurde. Der andere Grund ist
– noch geheim ;).
F: Habt Ihr über ein Zivil-Addon wie “Schneider Trophy race”
nachgedacht?
A: Unser Team nicht. Für Third Party kann ich mir das schon
vorstellen.
F: Werdet Ihr Schulflugzeuge aus den Vierzigern integrieren, sodass
neue Piloten Landungen, Manöver etc. bei niedrigeren
Geschwindigkeiten üben können?
A: Kann ich jetzt noch nicht beantworten. Aber wir haben auch nicht
genug Informationen für diese Typen, um sie richtig zu modellieren.
Es gibt auch noch andere Gründe, aber über die spreche ich im Sommer
2007, wenn diese Themen geklärt sind.
F: Hast Du Shockwave’s BoBII gespielt? Was denkst Du darüber?
A: Es ist das Gleiche wie Rowan’s BoB mit geänderten Texturen und
Modellen. Nichts wirklich neues. Trotzdem sieht es besser aus als
das originale Empire/Rowan’s BoB.
F: Hast Du “Piece of Cake” gelesen, die Geschichte über BoB? Es
enthält eine Menge Informationen über Taktik.
A: Ja, aber die Taktiken sind bekannt und es gibt präzisere Angaben
aus anderen Quellen.
F: Wird die Dokumentation für die Bedienung des neuen, komplexeren
Motor-Management ausreichend sein?
A: Ja, so ziemlich ;).
F: Können einzelne Länder zu “Rot” oder “Blau”? Das wäre nützlich
für andere in der Serie erscheinende Länder wie Italien und
Frankreich.
A: Kann ich noch nicht sagen. Es wäre wohl ein großes Problem für
Online-Spiele.
F: Was für Pläne gibt es bezüglich Add-ons? Was wollt Ihr als
nächstes machen?
A: Ich weiß, was das nächste wird. Wahrscheinlich. Aber ich werde
das jetzt nicht sagen. Was ich sagen kann, ist, dass wir ein System
wie PF planen, d.h. man kann Stand-Alones oder gemeinsame
Installationen laufen lassen (merged install). Den Inhalt der
Add-Ons werden wir nach dem Erscheinen von BoB wissen.
F: Was waren Eure Erfahrungen mit den “freien patches” in FB und wie
wird sich das auf die Zukunft der SoW-Serie auswirken?
A: Eine große Frage…ich kann nur sagen, dass wir die Politik
bezüglich Add-ons ändern und das mehr durch „third party“ gemacht
wird auf Basis der teilweise offenen Architektur. Keine Sorge,
Online-Cheating wird trotzdem kein Thema.
Künstliche Intelligenz
F: Was sind die wichtigsten Änderungen der KI?
A: Komplett neue KI ;).
F: Kannst Du uns etwas sagen über die Möglichkeiten, die KI zu
befehligen?
A: Nein. Zu früh.
F: Plant Ihr immer noch ein “bubble”-System für die KI, um
Flugmodell und KI von Flugzeugen außerhalb der Umgebung des Spielers
zu vereinfachen?
A: Ich habe so etwas nie gesagt. Das sind zu Fehlinterpretationen
meiner Aussagen. ;)
F: Werden Besatzungsmitglieder (z.B. der Heckschütze in der Bf110C)
nützlicher, warnen also beispielsweise bei Feindflugzeugen auf 6
Uhr?
A: Ja, das ist geplant, soweit es um KI-Bordschützen geht.
F: In größeren Luftkämpen in FB kommt es typischerweise zu 90%
Verlust der Verliererseite, was in Realität sehr ungewöhnlich war.
Ändert sich das in BoB? Wird Moral ein Faktor?
A: Ich denke, wenn in FB alles auf Maximum gestellt ist und auch die
Feinde so sind, wird man keine Totalverluste sehen. Die integrierte
Kampagne muss aber auf mittlerem Level sein, um dem
Gelegenheits-Spieler auch eine Chance auf Spielspaß zu geben. Dies
ist ein Muß-Eingenschaft.
F: Wie viele Flugzeuge werden in BoB in der eigenen Formation
fliegen? Wird sich dies von den 4 in FB ändern?
A: Jede Zahl.
F: Werden beschädigte KI-Flugzeuge zur Basis zurückfliegen?
A: Das tun sie schon in PF, wenn möglich und wenn sie nicht
angegriffen werden. Ja, das wird so sein.
F: Wird die KI auch in Unterzahl angreifen?
A: Je nach Befehl. Warum nicht? Oder würdest Du sagen, dass
britische Piloten das nie getan haben? Ich weiß zu 100%, dass
Deutsche und Russen das getan haben ;).
F: Bekommen beschädigte KI-Flugzeuge Landepriorität? Zur Zeit
kreisen Sie im Wartesaal mit anderen und machen oft Bruch, bevor sie
landen können.
A: Wahrscheinlich. Ich würde sagen, wir planen es.
F: Werden KI-Bomber in BoB ihre Bomben gemeinsam mit dem Spieler
abwerfen?
A: Ja, durch ein Kommando “Bomben abwerfen!”
F: Wird Nacht das KI-Verhalten beeinflussen?
A: Ja.
F: Werden Wolken das KI-Verhalten beeinflussen?
A: Ja.
F: Wird sich die KI in Wolken flüchten und dort verstecken?
A: Wahrscheinlich. Ich würde sagen, je nach Situation.
F: Wird es für den Spieler möglich sein, sich vor der KI in der
Sonne zu verstecken?
A: Wahrscheinlich.
Realismus
F: Was werden die Hauptänderungen im Flugmodell?
A: Ich kann nicht alle technischen Änderungen aufzählen. Generell
würde ich sagen, wird sich das Fluggefühl nicht großartig ändern,
nur in Details. Das heißt aber nicht, dass das Rechenmodell das
gleiche ist ;).
F: Bekommen wir Rußwolken, wenn ein Flugzeug Vollgas gibt?
A: Kein Problem, aber das ist nicht für jeden Typ realistisch.
F: Ist die Windrichtung in BoB immer die gleiche? Gibt es auch Wind
in größeren Höhen?
A: Es wird verschiedene Winde im Verlauf des Fluges geben. Sogar
mehr, als mancher sich vorstellt.
F: Bekommen wir Leuchtsignale an Flughäfen und in Flugzeugen? Zur
Erkennung, Startfreigabe, Landeverbot etc.
A: Vielleicht.
F: In welcher Hinsicht wird die Messerschmitt E-3 der Spitfire
überlegen sein?
A: In Punkto B&Z-Taktik und Erfahrung der deutschen Piloten am
Anfang der Schlacht ;).
F: Treibstoff war in der echten BoB ein Thema, speziell für die
Messerschmitt 109 über England. Wie wird das in der Simulation
berücksichtigt?
A: Falls die niedrige Spritmenge auf deutscher Seite gemeint ist –
ja, sie wird eine Rolle spielen. Nur wenig Zeit für Luftkampf,
danach sollte man sich auf den Heimweg machen.
F: Werden KI-Flugzeuge die gleiche Physik benutzen wie der Spieler,
incl. Überhitzung etc.?
A: Ja, aber ich glaube nicht, dass die KI ihre Motoren überhitzen
wird. Wie in FB-PF, KI-kontrollierte Flyable-Maschinen unterliegen
dem gleichen Modell wie die des Spielers. Aber die KI ist
“erfahrener“, was Bedienungsfehler angeht.
F: Wird die Ausdauer der Piloten ein Thema sein? Wird ein Pilot nach
einem langen Flug oder 1h in großer Kälte noch in der Lage sein, mit
maximaler Kraft das Flugzeug zu steuern?
A: Ich wüsste gern, wie dies realistisch modelliert werden soll, und
besser als es jetzt für verletzte Spieler in PF umgesetzt ist.
F: Das britische Mikrophon war in der Sauerstoffmaske (kein
Kehlkopfmikro). Werden wie RAF-Piloten entsprechend auch in
niedriger Höhe ihre Masken aufhaben?
A: Vielleicht.
F: Werden Ladehemmungen der Bordwaffen und in manchen Flugzeugen
entsprechende Durchladeeinrichtungen modelliert?
A: Wahrscheinlich.
F: Wird es optional zufällige Fehlfunktionen in KI und
Spieler-Flugzeugen geben?
A: Wahrscheinlich.
F: Ist es möglich, kleine zufällige Unterschiede in der Qualität des
Spielerflugzeuges zu modellieren? Ist es möglich, etwas bessere
Flugzeuge zu bekommen mit höherem Rang?
A: Wenn Ihr die Bonus-DVD-Videos von Il-2 Sturmovik 1946 seht,
bekommt Ihr die Antwort und wohl auch einige andere.
F: Wird es Gruppenabschüsse (geteilte Abschüsse) geben?
A: Wahrscheinlich.
F: Werden Nachteinsätze realistischer modelliert?
A: Mit Arcade-Einstellungen? ;)
F: Wird es (in BoB oder später in der Serie) Bord-RADAR, Düppel und
so weiter geben?
A: In der Serie – wahrscheinlich. Aber nicht in BoB. In BoB planen
wir nur ein KI-Flugzeug mit Nacht-RADAR.
F: Werden Brücken ein besseres Schadensmodell bekommen? (stärkeres
Schadensmodell)
A: Ja.
F: Wird es realistischere Bombenabwurf-Optionen geben (Reihen-,
Einzel- und Intervallabwurf?)
A: Wahrscheinlich.
F: Torpedos: Wird es zu Blindgängern und Versagen bei zu großer
Abwurfhöhe oder –geschwindigkeit kommen?
A: Ja.
Kampagnen
F: Welchen Einfluss hat der Spieler auf die Gesamtkampgane?
A: Glaubst Du, ein einzelner Pilot kann den Ausgang eines Feldzugs
beeinflussen? Nur Teamwork kann einzelne Aspekte beeinflussen, aber
nicht das Endergebnis eines Krieges J.
F: Wird es die Möglichkeit geben, im Einzelspielermodus von
Flugzeug zu Flugzeug zu wechseln? Vielleicht Bombenangriff in der
Stuka, und dann wechseln in eine Messerschmitt um den Rückflug zu
decken?
A: Wir untersuchen eine solche Möglichkeit unter Arkade
Einstellungen.
F: Haben Bombeneinsätze einen Einfluss auf die Kampagne?
A: Generell ja, aber alles bleibt im gesamthistorischen Rahmen.
F: Wird die Zerstörung von abgestellten Flugzeugen,
Treibstofflagern, Munitionsdepots etc. einen Einfluss auf die
Einsatzbereitschaft dieses Flughafens im Verlauf der Kampagne haben?
A: Wahrscheinlich.
F: Gibt es für den Spieler eine Möglichkeit, seinen Einfluss auf die
Kampagne zu beurteilen?
A: Ja, Beförderungen. Aber vom historischen Blickwinkel aus: Kein
einzelner Pilot kann den Ausgang des Krieges ändern, noch nicht
einmal Hans-Ulrich Rudel.
F: Was für eine Rolle spielen Aufklärungseinsätze? Kann der Spieler
durch Aufklärung Einfluss ausüben?
A: Kann ich jetzt nicht beantworten.
F: Wird die Kampagne historisch genaue Missionen generieren?
A: So nah an der historischen Realität, wie dies mit dynamischen
Kampagnen möglich ist.
F: Werden manchen britischen Einheiten Dreier-Formation fliegen und
andere Vierer-Schwärme?
A: Ja, das ist möglich.
F: Werden manche britische Einheiten die Taktik des Lumpensammlers
benutzen, um sich gegen Überraschungsangriffe abzusichern?
A: Wahrscheinlich. Darüber brauchen wir mehr Informationen, um die
Frage zu beantworten.
F: Kann die Beschädigung eines Objektes von einer Mission zur
anderen innerhalb einer Kampagne nachverfolgt und gespeichert
werden? Können Stukas also z.B. ein Schiff, eine Fabrik oder
ähnliches angreifen, das schon beschädigt ist? Das wäre für BoB,
Malta oder auch andere Kampagnen sehr hilfreich.
A: Ich glaube, das ist bereits in der Il-2-Serie teilweise möglich,
oder? In BoB planen wir, das weiter zu verfeinern.
Sound
F: Wird es in BoB genaue Funkmeldungen wir "Hallo Villa Leader,
60 plus approaching, angels 15, vector 110, buster. Watch out for
snappers high" geben oder bleibt es bei dem generischen System, um
Add-Ons zu erleichtern?
A: Ich glaube nicht. Wir planen keine komplexe Simulation von Funk
anstatt eines Flugsimulators. Wir planen ein universelles System von
Piloten-Geplapper, das innerhalb der Serie für lange Zeit nutzbar
ist. Glaube mir, das ist mit Integration mehrere Sprachen schwierig
genug
F: Bekommen wir unterscheidbare Geräusche für jeden Motortyp? Wird
ein Daimler-Benz anders klingen als ein Merlin?
A: Ja. Falls Du diese Unterschiede in Il-2 nicht hören kannst,
versuche eine bessere Soundkarte oder Lautsprecher zu bekommen.
F: Wird es Einheiten-Rufzeichen geben, so dass wir wissen dass
„Turban Blue 2“ nicht das gleich eist wie „Villa Blue 2“?
A: Wahrscheinlich. Aber wie gesagt, wir bleiben bei einem
universellen System, welches das reale widerspiegelt und trotzdem
universell für alle Nationen bleibt.
F: Werden verschiedene Flüge auf verschiedenen Frequenzen funken?
A: Wahrscheinlich. Aber… es gibt den Widerspruch, wenn Du Führer
bist und mehrere Gruppen auf einmal befehligst ….
F: Werden wir weiterhin Funk von Flügen hören, die mehr als 200km
entfernt sind?
A: Nein.
Grafik
F: Was wird er Hauptunterschied werden bezüglich Grafik?
A: Die Grafik ist ganz einfach komplett neu. Wir nutzen eine neue
3D-Engine.
F: Was werden neue Aspekte des Luftraums in BoB? Wie viele
Wolkenlagen wird es geben? Wie viele Wolkentypen?
A: Ich werde diese Frage nicht beantworten, bis Ihr den BoB
alpha-Trailer von der Bonus-DVD von Il-2 Sturmovik 1946 kennt J.
F: Wird es Rauch, Dampf und Feuer im Cockpit geben, wenn das
Flugzeug getroffen ist?
A: Wahrscheinlich.
F: Wird das Schadensmodell von Gebäuden und Schiffen verbessert?
Nicht nur grafisch, sondern auch in Bezug auf Ruder, Geschütze etc.?
A: In beiden Fällen ja. Zu Rudern von Schiffen kann ich jetzt nichts
sagen, der Hauptunterschied der Schadensmodelle von Schiffen im
Vergleich zu PF ist ihre Physik.
F: Wird es eine Bomben-/Raketenkameras geben (z.B. um einer Bombe
ins Ziel zu folgen?
A: Wahrscheinlich.
F: Gibt es eine bessere Animation der Piloten? Zum Beispiel, das
Aussteigen aus dem Cockpit nach dem Einsatz?
A: Kann ich jetzt nicht beantworten. Wir animieren generell das
Skelett, aber wie es im Release integriert wird, wird uns die Zeit
zeigen.
F: Im Augenblick ist der Pilot zu groß. Ändert sich das?
A: Es handelt sich um einen großen russischen Kerl am Ende des 20.
Jahrhunderts. Wir werden uns einen mittelgroßen Mann aus den
vierziger Jahren suchen J.
Skinner
F: Wird es möglich sein, die Default Pilotskins zu ändern?
A: Wahrscheinlich.
F: Wird es möglich sein, Bodenobjekte incl. abgestellten Flugzeugen
zu skinnen?
A: Wahrscheinlich.
F: Wird die Skingröße 2048x2048?
A: Ja
F: Werden Skinner andere Faktoren wie Shaders / Leuchtkraft für
Metallskins beeinflussen können?
A: Wahrscheinlich. Aber das wird erst in einem separaten Tool einige
Zeit nach der Veröffentlichung von BoB kommen.
F: Welches Programm wird für die Erstellung von 3rd Party 3D
Modellen benötigt?
A: 3D Max für Modelle und ein gutes Zeichenprogramm für Texturen.
Full Mission Builder
F: Wird es einen Full Mission Builder geben?
A: Ja
F: Bekommen wir logische Auslöser im FMB? Wenn „A” passiert, dann
geschieht „B”? Zum Beispiel, Flugzeuge könnten erst aufsteigen, wenn
der Feind auf 10 Meilen herangekommen ist.
A: Ja
F: Wird es für KI und Spieler möglich sein, in Coop-Missionen und
Kampagnen von den Abstellpositionen zu starten und zur Startbahn zu
rollen?
A: Wahrscheinlich bzw. teilweise ja.
F: Wird es “Zielobjekte” geben, Boxen mit Punktewerten, die wir in
Fabriken, Hangars platzieren können, um so Punkte für Ihre
Zerstörung zu vergeben?
A: Wahrscheinlich.
F: Wird es möglich sein, abgestellte Flugzeuge Einheiten zuzuordnen,
so dass die abgestellten Flugzeuge die richtigen Markierungen
tragen?
A: Wahrscheinlich.
F: Wird es möglich sein, “copy”, “save” und “paste” von ganzen
Objektgruppen im FMB durchzuführen? Es ist bereits jetzt in den map
tools möglich, aber nicht im FMB. Es würde viel Zeit beim Erstellen
von Missionen sparen.
A: Ja, auf starken PCs, die bei solchen Operationen nicht
hängenbleiben. J
F: Wird es einen „langsamen“ Rauch mit geringem FPS-Einfluß geben,
der schon auf große Entfernung sichtbar ist?
A: Ja, und zwar mit Qualitätsänderungen je nach Grafiklevel.
F: Wird es im FMB möglich sein, Warte-Wegpunkte einzufügen, so dass
z.B. KI-Flugzeuge erst nach 2Minuten weiterfliegen zum nächsten
Wegpunkt?
A: Vielleicht.
F: Wird es möglich sein, der KI im FMB Formationen zuzuweisen?
A: Vielleicht.
F: Gibt es Suchscheinwerfer in BoB?
A: Ja
Multiplayer
F: Wird es eine Online-Kampagne geben?
A: Wahrscheinlich.
F: Wird es als Host möglich sein, das Abhören des gegnerischen Funks
zu unterbinden?
A: Vielleicht.
F: Wird es möglich sein, dass der Host das Benutzen von wingtip
smoke abschaltet?
A: Vielleicht.
F: Wird es möglich sein, die Netzwerk- und Voice-Icons im
Multiplayer verschwinden zu lassen?
A: Ich werde den Programmierer fragen.
Ideen
Oleg sagt: Alle Ideen unten werde ich als Vorschläge betrachten,
wie auch einige Punkt weiter oben.
F: Wird es für alle Spieler möglich sein, Sounds, Effekte und andere
Dinge zu modifizieren?
F: Falls ein Spieler auf einem Flughafen bruchlandet, ist es möglich
dass ein Feuerwehrwagen und ein Sanka angefahren kommen? Ich glaube,
in Red Baron war dass der Fall und Microsoft plant etwas ähnliches
für FSX (mit Tankwagen).
F: Können wir die Möglichkeit erhalten, im Flugbuch Kommentare
einzutragen?
F: Wird es geteilte Abschüsse für Schiffe geben oder bekommt immer
die letzte Person, die einen Treffer landet, alle Punkte?
F: Werden Rettungsmissionen möglich, z.B. dass man seine Hurricane
in einem Acker in gewisser Entfernung zu einer abgeschossenen Hurri
landet, um den Piloten zu retten?
F: Wird es möglich sein, das logfile während der Mission
unzugänglich zumachen, so dass der Standort gegnerischer Spieler
nicht aufgedeckt werden kann?
F: Können wir für Rollen am Boden einen Mann vom Bodenpersonal auf
der Tragfläche bekommen, der uns einweist und vor Zusammenstößen
warnt?
F: Wird es möglich sein, dass Bomben und Torpedos des Spielers auch
dann Schaden anrichten, wenn der Spieler vor dem Einschlag stirbt?
F: Wird es möglich sein, dass der Spieler während dem Briefing
Markierungen auf der Karte setzt und diese dann im Spiel sehen kann?
F: Werden alle eigenen Flughäfen ein Funkfeuer haben, so dass man
sie im Notfall schnell finden kann?
F: Kann der Autopilot in BoB eine Einstellung “Kurs und Höhe halten”
bekommen, um derweil das Bombenvisier bedienen zu können?
F: Wird es ein integriertes Spracherkennungssystem für KI-Befehle
geben?
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