8/6/1940

Für Bf 110D-0 werden 100 Metallbehälter (300 Liter) für I./Z.G. 76 eingebaut.

15/6/1940

Verhältnis Bf 110C-Lieferung zu Bf 110D-Lieferung ist 3/5 zu 2/5. Diese Änderung bedingt Erleichterung für Tankpumpenbeschäfung.

26/6/1940

Genst. fordert Beschaffung Bf 110 in Ausführung D, davon 3/5 mit Bombenausrüstung, 2/5 mit Dackelbauch. LC 2 bittet um Untersuchung bei Genst. ob Dackelbacuh wegfallen kann, dafür alle Bf 110 mit 2 Außenbehältern. Genst. kann erst nach etwa 4-6 Wochen weiterer Fronterfahrung Stellung nehmen.

Bf 110 Behälter:
Es ist mit 10 Gruppen = 400 Flugzeuge zu rechnen, davon kommen 200 Flugzeuge 10-mal im Monat zum Einsatz (Bf 110D-0). Das bedeutet einen max. monatlichen Verbrauch von 4000 Behälter (Bf 110 hat 2 Außenbehälter).

13/7/1940

Die 100 300-Liter-Behälter für das I./Z.G. 76 sind noch nicht ... wurde lediglich die Aufkl.Gruppe ObdL Fritzlar mit 18 Behälter beliefert.

24/7/1940

Bf 110D-0:
z.Zt. werden Bf 110 Flugzeuge mit Dackelbauch bzw. mit Bombenausrüstung geliefert. Da diese Flugzeuge an verschiedenen Stellen eingesetzt werden müssen bittet Genst. eine getrennte Kennzeichnung dieser Flugzeuge möglichst umgehend vorzunehmen. Es wird Wert darauf gelegt, das Kennzeichen so zu wählen daß es in Fernschreiben nicht verstümmelt werden kann.

27/7/1940

Bf 110D-0:
Zur Unterscheidung der Flugzeuge Bf 110 mit und ohne Dackelbauch bzw. mit und ohne Bomben werden folgende Kennzeichnungen festgelegt -
Bf 110D-0: 2 Außenbehälter, 1 Dackelbauch
Bf 110D-2: 2 Außenbehälter, wahlweise Bomben oder Dackelbauch möglich
Bf 110D-3: 2 Außenbehälter, nur Bombeneinrichtung
Lieferung: Focke-Wulf, Miag, Gotha

14/9/1940

Bf 110E-1:
Der Weiterbau Bf 110 wird entsprechend früheren Abmachungen in Verhältnis 2/5 zu 3/5 mit Dackelbauch bzw. ohne durchgeführt. Bei einem Teil der mit Dackelbauch ausgelieferten Bf 110 wird von der Truppe der Bauch abgebaut. Es wird angefragt, ob das Verhältnis bei der Produktion beibehalten werden soll.

Bf 110 mit MK 101:
Z.Zt. werden noch 6 Flugzeuge Bf 110 mit MK 101 ausgerüstet. Eine weitere Personalausbildung der Truppe für den Einsatz der obigen Flugzeuge ist nicht erforderlich. Die Flugzeuge kommen bei derselben Stelle zum Einsatz wie die vorher gelieferten.

28/9/1940

Bf 110E-1:
wird von Genst. weiterhin im Verhältnis 2/5 zu 3/5 gewünscht.

Bf 110 mit MK 101:
Genst. fordert weiterbau von monatlich 10 Bf 110C-6 mit MK 101 bis auf Widerruf. Stellungnahme erbetten.

Bf 110E:
Genst. bittet um Festlegung der Baureihenunterschiede der Bf 110E.

10/10/1940

Bf 110 mit MK 101:
Obwohl über Einsatz kein genauer Erfahrungsbericht vorliegt, wünscht Genst. Weiterbau. Es ist zunächst die Ausrüstung von 6 weiteren Flugzeugen möglich.

Farbanstrich der Bf 110-Aufklärer:
Von der Front wird gemeldet, daß die 110-Aufklärer anders lackiert seien wie die 110-Zerstörer. Dies ist nicht zuäßig. Es wird um Angleichung der Lackierung an die Zerstörer-Ausführung gebeten.

19/10/1940

DB 601N:
Mangel an. Die derzeitige Ausbringung 601N wird benutzt -
1.) Für die Ausrüstung alle Neubauflugzeuge Bf 109F-1/F-2
2.) Für die Ausrüstung alle Neubauflugzeuge Bf 110 (Lieferung Mtt. AG) um die bestehenden 4 Gruppen konstant zu erhalten.

29/10/1940

DB 601N:
4 umgerüstete Gruppen Bf 110, nur eine Bf 109

Bf 110 mit MK 101:
Weiterbau kann nicht durchgeführt werden.

Voerbereitung für Troppenverwendung:
Genst. bittet die Vorbereitung für Troppenverwendung auf folgende Zahlen, bzw. Muster zu erweitern -
[...] zusätzlich 80 Bf 110, ab 1.11.1940 ist die Farbe zur Umspritzung sowie das übrige Rohmaterial greifbar.

8/11/1940

Lieferungs Vorschau:
Bf 110 einschl. Aufklärer - November 115, Dezember 100.
Es wird vorgeschlagen bei Fa. Fieseler statt 110 bzw. 210 die Bf 109 weiterzubauen. Genst. stimmt der Umschaltung zu.

Me 210:
Es sind im letzter Zeit Gerüchte im Umlauf, daß gewisse Schwierigkeiten sowohl in Produktion wie in den Leistungen.

601N Motoren:
Genst. bittet das Motormuster bevorzugt in 109E einzubauen, Um genügend Motoren freizubekommen ist Genst. damit einverstanden daß zwei Monatsauslieferungen (Nov./Dez.) Bf 110 (Mtt. AG) mit 601A statt 601N ausgerüstet werden. Folgende Stellen müssen N-Motore erhalten:
1.) Serienauslauf 109E
2.) Ersatzmotoren für III./Z.G. 26, Erpr.Gr. 210
Sind nicht genügend Motoren vorhanden, brauchen folgende Gruppen nicht mit N-Motoren versorgt zu werden bzw. können aus dieser Gruppen N-Motoren gegen A-Motoren ausgetauscht werden: II./Z.G. 26, II./Z.G. 76. Da die Ausbringung 601N ab Januar 1941 wesentlich größer ist, wird die Bf 110-Fertigung auf 601N umgestellt.

Vorbereitung füt Troppenverwedung:
Es ist noch nicht entschieden ob eine Gruppe Bf 110 mit 601N-Motoren eingesetzt wird. Genst. gibt Forderungen nicht bekannt. Statt Memmingen ist als Umrüstort Neubiberg eingesetzt.

25/11/1940

Bf 110 mit MK 101:
Genst. hat grundsätzlich auf Weiterbau verzichtet.

601N:
Von der Gruppen, dei denen N-Motoren gegen A-Motoren ausgetauscht werden fällt II./Z.G. 76 fort, d.h. diese Gruppe behält N-Motoren.

Export:
Von Rußland wird eine Bf 110 gefordert mit vollständigen Panzerung, Panzerglass, Verstellschrauben und Schlauchbooteinbau. Stellungnahme wird geboten.

23/1/1941

Brennstofflage C3:
Vom Ltd. Chef-Ing. ist Schreiben über Brennstofflage C3 abgegangen mit der Vorschlag evtl. in Bf 110 wieder 601A Motoren einzubauen.
Am 1.1.1941 waren lt. Rückmeldung der Truppe folgende aktive N-Motoren eingebaut:
Bf 110C-1: 4 Stück
Bf 110C-4: 40 Stück
Bf 110C-5: 12 Stück
Bf 110C-7: 14 Stück
Bf 110D-0: 18 Stück
Bf 110D-2: 20 Stück
Bf 110D-3: 8 Stück
Bf 110E-1: 176 Stück
Bf 110E-2: 14 Stück
insg. 306 Stück

Folgende Verbände waren am 1.1.1941 mit 601N ausgerüstet: [...] 6 Gruppen Bf 110
Bis zum 1.4.1941 keine neue 110-Gruppe mit N-Motoren.

6/2/1941

Mitnahme von 50 kg Bomben Bf 110C/D. Forderung Genst.

20/2/1941

Mitnahme von 50 kg Bomben Bf 110C/D:
Die Mitnahme von 50 kg Zementbombe (4 Stück pro Flzg.) wird vorgesehen für die Baureihen Bf 110C-7, D-2, D-3. Es werden 100 Satz Roste für Ausb.-Zwecke beschafft.

17/4/1941

Trotz der Forderung der Umstellung der Industrie, Bf 110 nur mit A-Motoren zu liefern kommen immer noch Flugzeuge mit N-Motoren. Stellungnahme gebeten wie lange und im welchen Umfang dies noch geschieht.

24/4/1941

Im Anschluß an die bisherigen befohlenen Umrüstungen auf SD 2 wird Umrüstung der 2 Gruppen I./S.K.G. 210 und II./S.K.G. 210 (früher III./Z.G. 76) = 80 Flugzeuge, gefordert. Daran anschließend SD 2 für je eine Staffel (= 12 Flugzeuge) Ju 87, Bf 109, Bf 110, Ju 88 für X. Fl.Korps.

Bf 110:
Genst. bittet um Stellungnahme zu den Beanstandungen der Truppe über Spornradflattern und bekanntgabe Abhilfsmaßnahmen.

Industrie-Instandsetzung in Italien:
Mit Italien sind folgende Überarbeitungsstätten vereinbart worden:
für Bf 109, Bf 110, He 111 und DB 601 - Alfa-Romeo/San Martino Pomigliano d'Arco, Neapel

2/5/1941

Warschau:
Genst. fordert 400 Satz Umbauteile für 110 (einschl. Kühler). LE 2 hat den Umbau eingestellt. Der Umbau wird nunmehr bei der Fa. Hansen & Co. Schneidemühl durchgeführt. Um zum 1.6.1941 80 Bf 110 Umzurüsten müssen ab sofort 40 Flugzeuge pro Woche zum Umbau angeliefert werden.

Bf 110 mit MK 404:
Das Flugzeug steht in Tarnewitz zur Abgabe an die Truppe bereit. Es wird gebeten, das Flugzeug der S.K.G. 210 zuzuweisen. Ein weiteres Musterflugzeug folgt später.

Bf 110 mit MK 101:
5 einsatzklare Flugzeuge befinden sich z.Zt. in S.K.G. 210 und werden wenig oder gar nicht eingesetzt. Um Erfahrungen zu sammeln wird vorgeschlagen einige dieser Flugzeuge dem X. Fl.Korps evtl. nach Umrüstung für Troppentauglichkeit zuzuweisen. Genst. wird ein Flugzeug herausziehen und dem X. Fl.Korps zuweisen. Beschleunigte Umrüstung auf Troppenfähigkeit ist vorzuplanen.

Bf 110 Umstellung auf A-Motoren:
Ab Mai kommt Bf 110 nur noch mit A-Motor

Bf 110 tropenfähig:
Für die bei Miag auszuliefernden Bf 110E-2 stehen keine 601N zur Verfügung. Um Motowechsel bei Herstellerwerk zu vermeiden wird vorgeschlagen die Umrüstung von monatlich 10 Flzge. auf A-Motoren durch LE vornehmen zu lassen.


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