O.U. 4.4.1944
Possibly document by Fw. Voellmer

1. Transport am 20.2.1942 nach Siwerskaja
Absturz der Besatzung Lt. Barnhusen um 1505 Uhr über Platz infolge Bodennebels.

2. Nachteinsatz nach Cholm am 29.4.1942
Besatzung:
Flzg.Führer Uffz. Voellmer
1. Bordfunker Ofw. Deutsch
2. Bordfunker Ogefr. Müschler
Beobachter Ogefr. Wagner
Mechaniker Uffz. Kirchstein
Motoausfall links durch Beschuß über Abwurfplatz in 240 m Höhe über Grund. Versagen des Notzuges. Bomben mußten durch gewaltsames Reißen an den Gestängen gelöst werden. Dadurch weiteres Höhenverlust. In 4-stündigem Einmotorenflug Landung in Heiligenbeil.

3. Letztes Tageseinsatz am 25.1.1943 nach Stalingrad
Besatzung:
Flzg.Führer Fw. Voelmer
Beobachter Fw. Schmidt
Funker Gefr. Müschler
Mechaniker Uffz. Kirchstein
Bordschütze Ogefr. Nacke
Über Abwurfplatz Motorausfall rechts durch Beschuß. Bordfunker wird im Augenblick des Motorausfalls ohnmächtig. Beobachter übernimmt Funker-MG. Von 1300 bis 1335 Angriffe 3 russischer Jäger. Rückflug bei wolkenlosem Himmel in 800 m Höhe (HKL Donez).

4. Kampfeinsatz am 19.3.1943 auf Bahnhof Kastornoje
Besatzung:
Flzg.Führer Fw. Voellmer
1. Beobachter Hptm. Bona
2. Beobachter Fw. Schmidt
Funker Uffz. Függer
Mechaniker Uffz. Kirchstein
Schütze Ogefr. Kommander
Durch Jagdangriff über Ziel Hptm. Bona verwundet, sowie linkes Motor beschädigt. Landung mit brennenden Motor im Kirowograd.

back to index